Loading icon

Orte zum Besuchen in Cesky Krumlov

Cesky Krumlov ist eine wunderschöne Stadt in der Tschechischen Republik, die im Jahr 1240 gegründet wurde. Sie wurde 1992 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und ist bekannt für ihr prächtiges Schloss, gut erhaltene mittelalterliche Gebäude und eine wunderbare Landschaft.

Český Krumlov Schloss und Schlossgarten

Das Schloss wurde im 14. Jahrhundert erbaut und während des Dreißigjährigen Krieges beschädigt. Im 19. Jahrhundert wurde es restauriert, aber während des kommunistischen Tschechoslowakei als Gefängnis genutzt. Seit 1989 ist es als Museum für Besucher geöffnet und veranstaltet das ganze Jahr über Konzerte und Festivals.

Das Schloss verfügt über einen großen zentralen Innenhof, eine Kapelle und Wohnräume für die königliche Familie. Es gibt mehrere Türme und Türmchen entlang der Außenmauern. Das Schloss hat auch einen Wassergraben und eine Zugbrücke. Die Anlagen sind wunderschön und grün, mit Blumenbeeten und Bäumen überall. Das Museum ist gut angelegt und präsentiert Ausstellungen, die die Geschichte des Schlosses erzählen. Es gibt auch Ausstellungen über lokale Handwerker von mittelalterlichen Zeiten bis heute.

Regionalmuseum

Das Regionalmuseum befindet sich in einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert. Es beherbergt eine Sammlung von über 25.000 Objekten, darunter Gegenstände aus der Steinzeit bis zur Gegenwart. Die ständige Ausstellung des Museums konzentriert sich auf die Geschichte dieser Region und ihrer Bewohner.

Das Museum verfügt auch über eine umfangreiche Bibliothek und ein Archiv. Die Sammlung umfasst mehr als 50.000 Bücher und 1.500 Karten.

Egon Schiele Centrum Museum

Das Egon Schiele Centrum Museum ist ein Museum in Český Krumlov, Tschechische Republik. Das Museum präsentiert das Leben und Werk von Egon Schiele. Das Gebäude war ursprünglich eine Schule aus dem Jahr 1510. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in ein Museum umgewandelt und ist seit 1950 für Besucher geöffnet. Das Museum beherbergt mehr als 500 Zeichnungen und Gemälde von Schiele, darunter viele Selbstporträts. Es stellt auch Kunstwerke anderer Künstler wie Gustav Klimt, Oskar Kokoschka und Richard Gerstl aus.

Das Gebäude wurde wegen seiner charakteristischen gewölbten Fassade und des roten Dachs als"Meisterwerk barocker Architektur"bezeichnet. Das Museum verfügt über einen Raum, der dem Leben und Werk von Schiele gewidmet ist, einen weiteren für temporäre Ausstellungen und zwei Etagen mit Werken anderer Künstler.

Technisches Denkmal - Graphitbergwerk

Das Bergwerk befindet sich am Fuße des Schlosses und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Eintrittspreis beträgt 200 CZK (ca. 9 USD) pro Person und beinhaltet eine Führung durch dieses technische Denkmal. Als beliebte Touristenattraktion verfügt es über ein Café und ein Restaurant sowie einen Geschenkeladen, in dem Souvenirs wie Salzkristalle aus lokalen Minen oder Bimssteine aus nahegelegenen Quellen verkauft werden.

Das Schloss selbst wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist heute ein Museum. Es ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, aber man kann es von außen betrachten. Dieses Gebäude wurde erstmals 1229 erwähnt, als König Premysl Otakar II es als Teil seiner Mitgift erhielt, als er Prinzessin Kunigunda von Böhmen heiratete.

Kapelle auf dem Berg des Kreuzes

Die Kapelle auf dem Berg des Kreuzes ist eine kleine Kapelle in Cesky Krumlov, Tschechien. Sie befindet sich auf dem höchsten Punkt der Stadt und bietet einen großartigen Blick über das darunter liegende Cesky Krumlov. Die Kapelle wurde 1468 von Jan aus Krumlov und seiner Frau Katelina von Sternberg als Ausdruck ihrer Liebe zueinander erbaut. Heutzutage ist sie ein beliebter Ort für Touristen, die etwas schöne Architektur sehen möchten und dabei die Natur genießen wollen.

Die Kapelle hat eine hölzerne Außenfassade mit vier kleinen Fenstern und einem großen Kirchturm. Sie ist von schönen Gärten umgeben, die während der wärmeren Monate des Jahres genossen werden können.

Český Krumlov Klöster

Die Klöster von Cesky Krumlov sind die ältesten Gebäude der Stadt und für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Eintritt ist kostenlos! Es gibt viele verschiedene Arten von Klöstern (darunter das Schwarze Kloster), aber sie alle haben eine interessante Geschichte und wurden im Laufe der Zeit wunderschön restauriert.

Das größte und bekannteste Kloster ist das Benediktinerkloster St. Thomas, das seit 1142 besteht. Es befindet sich in der Burg von Cesky Krumlov, die ebenfalls von König Premysl Otakar II. erbaut wurde. Die Burg ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt viele Ausstellungen, darunter ein Kinder-Museum!

Die Stadt ist bekannt für ihre Burg, aber sie hat noch viel mehr zu bieten

Cesky Krumlov ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und eine der beliebtesten Touristenattraktionen in der Tschechischen Republik.

Die Hauptattraktion der Stadt ist ihre Burg, die bis ins Jahr 1260 zurückreicht und heute ein Kunst-Museum beherbergt. Aber hier gibt es mehr zu sehen als nur alte Steinmauern! Die Stadt selbst verfügt über reichlich Barockarchitektur, darunter wunderschöne Kirchen und Paläste sowie Dutzende andere Gebäude, die diesen Stil präsentieren (den Sie vielleicht schon vom Prager Schloss kennen).

Sie werden auch natürliche Schönheit in Hülle und Fülle finden - von üppigen Wäldern, in denen frei herumlaufende Hirsche zu sehen sind, bis hin zu Parks mit majestätischen Bäumen gesäumt von Statuen - und wenn Sie Glück haben, während des Herbstes zu besuchen, wenn sich die Blätter färben, dann bereiten Sie sich auf atemberaubende Aussichten vor!

Cesky Krumlov ist eine Stadt, die in der Zeit bewahrt wurde. Man kann sehen, dass es einmal ein blühender Ort war und man kann auch sehen, wie es den Bürgern trotz aller Schwierigkeiten gelungen ist, es am Leben zu erhalten. Die Stadt hat viele schöne Gebäude und Denkmäler, aber sie sind nicht nur schöne Dinge zum Anschauen - sie erzählen Geschichten über die Vergangenheit und Gegenwart dieser erstaunlichen Stadt!